Status / Funktionen
Hier hinterlegen Sie die Mitgliedsarten und Funktionen, die die Person in Ihrem Verein innehat.
Ehrendirigenten oder Ehrenvorstandsmitglieder erhalten auch den Status eines Ehrenmitgliedes, bekommen aber in der Funktionstabelle die Funktion Ehrendirigent oder Ehrenvorstandsmitglied eingetragen.
Bei einem aktiven Mitglied muss ein Geburtsdatum eingetragen werden. Wird ein Status eingetragen, so ist das "von-Datum" notwendig. Das "von-Datum" in der Statustabelle ist das Eintrittsdatum des Mitglieds in den Verein.
Schalten Sie hier die Person GEMA-frei (z.B. nicht musizierendes Vorstandsmitglied) oder beitragsfrei, wenn die betreffende Person keinen Beitrag an den Verband zahlen muss.
In manchen Verbänden gibt es auch ermäßigte Beiträge (wird auch nur bei diesen Verbänden angezeigt), stellen Sie dann ermäßigt ein, wenn ein ermäßigter Beitrag von dieser Person gezahlt wird.
Manche Satzungen verlangen ein Austrittsdatum und die Wirksamkeit des Austrittes. In dieses Feld können Sie das Datum der satzungsgemäßen Kündigung eintragen.
Schalten Sie den Schalter "Versichert", wenn es diese Person betrifft. Der Schalter "Versichert" erscheint nur bei Vereinen, die nicht in der SV-Versicherung sind. Bei Vereinen, die in der SV-Versicherung sind, ist ein aktives Mitglied auch ein versichertes Mitglied.
Der Schalter "dem Verband nicht melden..." ist nur wirksam, wenn der Schalter "Versichert" aus ist. Sobald Sie die betreffende Person versichern lassen, wird sie auch dem Verband gemeldet, egal ob der Schalter "dem Verband nicht melden..." an ist.
Hier tragen Sie die Funktion ein, die die betreffende Person im Verein ausübt oder ausgeübt hat. In den Voreinstellungen werden die Funktionen entsprechend der Vereinssatzung eingetragen. Tragen Sie nun im Eingabefeld "von" das Datum des Beginnes der Funktion ein. Im Feld "bis" ist das Ende des Ausübens der Funktion einzutragen.
können nun alle Funktionen eintragen, die die Person bisher in Ihrem Verein ausgeübt hat. Die Funktion, die z.Z. ausgeübt wird, erhält nur das Datum im Feld "von", das Feld "bis" bleibt leer. Somit können Sie leicht für jede Person eine Historie erstellen.
Hinweis: Tragen Sie bitte auch in den "Voreinstellungen / Vorstand" Ihre Vorstände entsprechend Ihrer Satzung ein.
Spaltenüberschriften mit roter Schrift sind Pflichtfelder.
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