II. Mandantenverwaltung
In der Mandantenverwaltung werden die grundlegenden Einstellungen für Ihren Verein festgelegt. Wir gehen in den Anleitung davon aus, dass Sie einen neuen Mandanten verwenden.
Themen:
1. Neuen Mandant anlegen
2. Pflichtfelder ausfüllen
3. Steuereinstellungen vornehmen
4. Einstellungen für das Erfassen der Belege vornehmen
1. Neuen Mandant anlegen
Gehen Sie im Reiter Mandantenverwaltung auf den Schalter
![]() ![]() 2. Pflichtfelder ausfüllen
Tragen Sie nun den Namen für den Mandanten und das Jahr ein, das Sie in der Buchhaltung verarbeiten wollen.
![]() 3. Steuereinstellungen vornehmen
Wenn Ihr Verein umsatzsteuerpflichtig ist, aktivieren Sie den Haken
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Mögliche Einstellungen:
![]() 4. Einstellungen für das Erfassen der Belege vornehmen
Nun legen Sie noch fest, welche Einstellungen für das Erfassen der Belege verwendet werden sollen.
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