Menü
Index
     

Anschriften der Verbände und Vereine

 
Hier verwalten Sie die Anschriften Ihrer Vereine. Wenn der Verein mit Diskette aus dem ComMusic-Programm gemeldet hat, sehen Sie jetzt alle Angaben zum Ansprechpartner Ihres Vereins. Ansonsten tragen Sie hier die Adresse des Vereinsansprechpartners ein.
 
Mit Hilfe der -Schalter in der Bedienleiste können Sie - egal in welcher Karteikarte (Lasche) Sie sich befinden - einen neuen Verein hinzufügen. Personen fügen Sie unter der Lasche "Alle Personen" hinzu.
 
Folgende Besonderheiten sind zu beachten:
 
Im Feld Titel ist nicht die Funktion der Person einzutragen, die diese im Verein ausübt. Hier sind die erworbene Titel einzutragen, wie z.B. Dr., Prof., Dipl.-Ing. usw.
 
Im Feld Jahrgang ist der Meldejahrgang einzutragen, also von welchem Jahr stammen die Vereinsangaben. Das Feld Meldung können Sie nicht bearbeiten. Wenn Sie eine Vereinsmeldung elektronisch einlesen, wird dieses Feld vom Programm belegt.
 
Tragen Sie bei einem ausgetretenen Verein das Austrittsdatum ein.
Der Verein fällt aus der Meldung heraus und wird nicht mehr in die Statistik verrechnet.
 
Wir empfehlen für spätere Recherchen nicht den ausgetretenen Verein zu löschen.
 
Die Vereinsnummer und der Vereinsname kann global geändert werden. Um die Änderung im Navigator anzuzeigen, drücken Sie dort den Schalter <Aktualisieren>.
 
 
Von dieser Seite aus können Sie auch sofort eine Email oder einen Einzelbrief über den Reporter (siehe auch Kopfbogenerstellung  oder siehe gleich in den vorgefertigten Dokumenten im Ordner ComMusic / Erste Schritte / Erstellen von Kopfbögen) an den Verein schreiben. Sollten Sie in einer anderen Textverarbeitung bereits Ihre Geschäftspapiere eingerichtet haben, so nutzen Sie bitte den Schalter "Adresse in die Zwischenablage".
 
Die Adress- und Briefanreden stellen Sie bitte mit Hilfe der aufklappbaren Listen ein. Sie können in den Voreinstellungen weitere Anreden hinzufügen.
 
Die Kennung 1 - 4 steht Ihnen zur Selektierung zur Verfügung. Versehen Sie bestimmte Vereine mit einem oder mehreren Buchstaben bzw. Zahlen und nutzen Sie diese Felder dann in der Textverarbeitung z.B. in den Abfragebedingungen. Im Ordner "Vorgefertigte Dokumente / Statistik" der Textverarbeitung  (Reporter)  befindet sich bereits eine Tabelle mit den Kennungen, die Sie beliebig verändern können.
 
Über den Schalter "Archivieren" werden alle Daten des jeweiligen Vereins in die Archiv-Datenbank kopiert. Sie können somit über mehrere Jahre einen kompletten Datenbestand anlegen und über den Schalter "Abgleichliste" schnell personelle und statistische Änderungen im Verein feststellen. Beachten Sie bitte dabei auch die Datenschutzbestimmungen.